Nota-Kratzer
Hartheim


 In der Fastnachtssaison 1997 hatten ein paar Musikbegeisterte und Fastnachtsverrückte die Idee, eine Guggenmusik zu gründen. Da diese Idee bei sehr vielen Leuten auf Interesse stieß, beschloss man eine Gründungsversammlung im Gasthaus Sonne in Hartheim abzuhalten. Bei dieser Versammlung waren es schon 35 Interessenten, die mit voller Begeisterung, in die etwas andere Musik aufgenommen werden wollten. Dann ging es daran, die Besetzung der Instrumente zu regeln und natürlich ein geeignetes Musikhaus für die Instrumentenbeschaffung zu finden. Und es musste noch ein passender Name für die neu gegründete Guggenmusik gefunden werden. Und der wurde auch gefunden: nämlich "Nota-Kratzer". Im Juni 1997 begannen dann die ersten Registerproben. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Guggenmusik bereits auf 55 Guggenmusiker angewachsen. Im Januar 1998 war es dann so weit: der erste Auftritt. Alle waren sehr aufgeregt. Aber es hat super funktioniert und man war sehr froh, dass alles geklappt hat.


Heute zählen die Nota-Kratzer knapp 40 Guggenmusiker und der Nachwuchs wird fleißig mit eingebunden. Zum Repertoire gehört Pop und Rock. Da nur an der Fasnet aufgetreten wird, gehört natürlich auch Stimmungs- und Partymusik zum Repertoire.